CompanyDEPOT Fördertechnik 1x1

Glossar

Lenkeinschlag

Der Lenkeinschlag bei Hubwagen bezieht sich auf die maximale Winkeländerung der Vorderräder eines Hubwagens bei einer Lenkbewegung. Es bestimmt, wie weit die Vorderräder nach links oder rechts gedreht werden können.

Ein großer Lenkeinschlag bei Hubwagen ermöglicht eine bessere Manövrierbarkeit und erleichtert das Bewegen des Hubwagens in enge Räume oder engen Gängen. Ein geringerer Lenkeinschlag kann jedoch zu einer höheren Stabilität führen und das Risiko von Kippunfällen verringern.

Es ist wichtig, den Lenkeinschlag des Hubwagens an die jeweiligen Anforderungen anzupassen. In einem Lager mit vielen engen Gängen und Regalen kann ein großer Lenkeinschlag von Vorteil sein, um schnell und effizient zu arbeiten. Doch in Bereichen mit unebenen Böden oder bei schwereren Lasten sollte der Lenkeinschlag eher gering gehalten werden.

Um eine optimale Manövrierbarkeit und Stabilität zu gewährleisten, sollten regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Dazu gehört auch das Überprüfen des Lenkmechanismus sowie der Reifen auf Verschleißerscheinungen.

Der Lenkeinschlag wird bei Hubwagen oft in Grad angegeben und variiert je nach Hubwagenmodell und Bauart. Ein guter Hubwagen hat in der Regel einen Lenkeinschlag von mindestens 40 Grad, um eine gute Manövrierbarkeit zu ermöglichen.

Doch nicht nur die Gradzahl ist ausschlaggebend für einen guten Lenkeinschlag. Auch die Art der Lenkung spielt eine wichtige Rolle. So gibt es beispielsweise Hubwagen mit einer mechanischen oder hydraulischen Lenkung.

Bei einem elektrisch betriebenen Hubwagen kann sogar ein automatischer Rückstellmechanismus eingebaut sein, welcher das Zurückstellen des Rades nach dem Abbiegen erleichtert und somit den Arbeitsprozess beschleunigt.

Ein weiterer Faktor, der Einfluss auf den Lenkeinschlag hat, ist die Beschaffenheit des Bodens auf dem der Hubwagen eingesetzt wird. Auf unebenem Untergrund muss oft mehr gesteuert werden als auf glattem Bodenbelag.

Wichtig zu beachten ist, dass der Lenkeinschlag eines Hubwagens auch von der Last und dem Gewicht des zu bewegenden Gegenstands abhängt. Ein schwerer Gegenstand kann die Manövrierbarkeit des Hubwagens beeinträchtigen, selbst wenn er einen großen Lenkeinschlag hat.

Der Lenkeinschlag bei Hubwagen bezieht sich auf die maximale Winkeländerung der Vorderräder eines Hubwagens bei einer Lenkbewegung.
Der Lenkeinschlag bei Hubwagen bezieht sich auf die maximale Winkeländerung der Vorderräder eines Hubwagens bei einer Lenkbewegung.

Weitere Begriffserklärungen

Je weniger Deichselschläge benötigt werden, um Lasten mit anzuheben, umso angenehmer ist die Bedienung von Hubwagen für den Benutzer.
CompanyDEPOT

Deichselschläge

Je weniger Deichselschläge benötigt werden, um Lasten mit anzuheben, umso angenehmer ist die Bedienung von Hubwagen für den Benutzer.

Weiterlesen »
Diagonalaussteifungen sind Quer-Verstrebungen oder -Stangen zwischen den Regalböden, um die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Regals zu erhöhen.
CompanyDEPOT

Diagonalaussteifung

Bei Regalen im Lager spielen Diagonalaussteifungen eine wichtige Rolle. Gemeint ist hier das Hinzufügen von diagonalen Verstrebungen oder Stangen zwischen den Regalböden.

Weiterlesen »
Ein Motorheber, auch bekannt als Motorhebekran, ist eine Vorrichtung, die es ermöglicht, den Motor des Staplers anzuheben und zu halten, um Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchzuführen.
CompanyDEPOT

Motorheber / Motorhebekran

Ein Motorheber, auch bekannt als Motorhebekran, ist eine Vorrichtung, die es ermöglicht, den Motor des Staplers anzuheben und zu halten, um Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchzuführen.

Weiterlesen »
Eine Durchschubsicherung ist eine Vorrichtung, die auf Palettenregalen angebracht wird, um zu verhindern, dass eine Palette durch das Regal hindurchgeschoben wird.
CompanyDEPOT

Durchschubsicherung

Eine Durchschubsicherung ist eine Vorrichtung, die auf Palettenregalen angebracht wird, um zu verhindern, dass eine Palette durch das Regal hindurchgeschoben wird.

Weiterlesen »