CompanyDEPOT Fördertechnik 1x1

Glossar

Hubdeichsel

Eine Hubdeichsel dient dazu, die Last auf das Gabelstapler-Gerät zu heben und zu senken. Die Hubdeichsel ist eine vertikale bewegliche Vorrichtung, die mit einer Gabel ausgestattet ist und in der Lage ist, Lasten zu heben und zu senken. Sie wird von einem Elektromotor angetrieben und kann je nach Modell und Größe des Staplers unterschiedlich konfiguriert sein.

Die Hubdeichsel ist ein unverzichtbares Element in der Logistikbranche. Sie ermöglicht es, schwere Lasten schnell und sicher zu transportieren und auf höher gelegene Regale oder Paletten abzuladen. Dabei sind die verschiedenen Modelle der Hubdeichsel je nach Einsatzgebiet unterschiedlich konfiguriert. Doch nicht nur bei schwereren Arbeiten kommt die Hubdeichsel zum Einsatz: Auch beim Kommissionieren wird sie oft genutzt, um Waren aus hohen Regalen herauszuheben und auf eine Palette abzulegen.

Dabei ist es wichtig, dass die Hubdeichsel stabil und sicher arbeitet. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass schwere Lasten ohne Probleme transportiert werden können. Um eine reibungslose Arbeitsweise zu garantieren, sollte regelmäßig überprüft werden ob alle Teile der Hubdeichsel einwandfrei funktionieren. Dazu gehört auch das Überprüfen von Verschleißerscheinungen oder Beschädigungen an den Gabelzinken sowie an anderen Bauteilen wie beispielsweise dem Hydrauliksystem.

Alles in allem ist eine gut gewartete und sichere Hubdeichsel unerlässlich für einen effektiven Materialtransport innerhalb eines Betriebes – sei es auf Lagerflächen oder beim Be-und Entladen von LKW’s!

Eine Hubdeichsel dient dazu, die Last auf das Gabelstapler-Gerät zu heben und zu senken.
Eine Hubdeichsel dient dazu, die Last auf das Gabelstapler-Gerät zu heben und zu senken.

Weitere Begriffserklärungen

Der Begriff Logistik bezieht sich auf die Planung, Steuerung und Durchführung von Waren-, Informations- und Wertströmen entlang der gesamten Lieferkette, von der Beschaffung von Rohstoffen bis zur Auslieferung von Endprodukten an den Kunden.
Tobi

Logistik

Der Begriff Logistik bezieht sich auf die Planung Steuerung und Durchführung von Waren Informations und Wertströmen entlang der gesamten Lieferkette

Weiterlesen »
Galvanisch vollverzinkt bedeutet, dass ein metallischer Gegenstand mit einer Schicht aus Zink überzogen wurde, indem er in eine Zinklösung getaucht und dann mit elektrischem Strom behandelt wurde.
Tobi

Galvanisch vollverzinkt

Galvanisch vollverzinkt bedeutet dass ein metallischer Gegenstand mit einer Schicht aus Zink überzogen wurde indem er in eine Zinklösung getaucht und dann mit elektrischem Strom behandelt wurde

Weiterlesen »