CompanyDEPOT Fördertechnik 1x1

Glossar

Plattformhubwagen

Ein Plattformhubwagen ist ein Transportgerät, das zum horizontalen Bewegen von schweren Lasten auf einer ebenen Fläche eingesetzt wird. Es besteht aus einer Plattform, auf der die Last platziert wird, und einem hydraulischen Hubsystem, das die Plattform anheben und senken kann. Durch die Verwendung eines Plattformhubwagens wird das Transportieren von schweren Lasten erheblich erleichtert und beschleunigt.

Besonders wichtig: Hohe Tragfähigkeit

Dabei ist es besonders wichtig, dass der Hubwagen eine hohe Tragfähigkeit aufweist, um auch schwere Gegenstände sicher bewegen zu können. Durch seine einfache Handhabung und hohe Tragfähigkeit ist er ein unverzichtbares Werkzeug für den innerbetrieblichen Transport von Waren.

Robust und kompakt

Neben der einfachen Handhabung zeichnet sich ein Plattformhubwagen durch seine Robustheit aus. Die meisten Modelle sind für den Einsatz in industriellen Umgebungen konzipiert und halten somit hohen Belastungen stand.

Ein großer Vorteil des Plattformhubwagens ist die Möglichkeit, mit ihm auch in engen Räumen arbeiten zu können. Durch sein kompaktes Design passt er durch schmale Gänge und enge Türen hindurch.

Zudem ermöglicht das hydraulische Hubsystem eine präzise Einstellung der Höhe der Ladefläche, um so bequem auf unterschiedliche Ladehöhen angepasst werden zu können. 

Fazit

Insgesamt bietet ein Plattformhubwagen viele Vorteile gegenüber anderen Arten von Transportsystemen wie Staplern oder Kränen: Er benötigt weniger Platz als diese schwereren Geräte, verursacht keine Schädigung an empfindlicher Ware (wie es bei Krantransport häufig vorkommt) und hat einen geringeren Anschaffungspreis im Vergleich zur Konkurrenz.

Ein Plattformhubwagen ist ein Transportgerät, das zum horizontalen Bewegen von schweren Lasten auf einer ebenen Fläche eingesetzt wird.
Ein Plattformhubwagen ist ein Transportgerät, das zum horizontalen Bewegen von schweren Lasten auf einer ebenen Fläche eingesetzt wird.

Weitere Begriffserklärungen

Es gibt unterschiedliche Arten der Lenkung zu unterscheiden.
Tobi

Lenkung

Bei den deichselgeführten Fahrzeugen werden zwei Lenkungen von einander unterschieden. Einmal die lange Deichsel zum Nebenhergehen und die kurze Deichsel zum Mitfahren.

Weiterlesen »
Diagonalaussteifungen sind Quer-Verstrebungen oder -Stangen zwischen den Regalböden, um die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Regals zu erhöhen.
Tobi

Diagonalaussteifung

Bei Regalen im Lager spielen Diagonalaussteifungen eine wichtige Rolle. Gemeint ist hier das Hinzufügen von diagonalen Verstrebungen oder Stangen zwischen den Regalböden.

Weiterlesen »